habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell ein Leder-Problem habe. Ich mag Leder sehr gern und finde es ein absolut faszinierendes Material - es bietet etwas für alle Sinne (Auge, Fühlen, Riechen...).
Ich habe einen ca. 50 Jahre alten Sekretär geerbt; auf der Schreibplatte aus Holz ist eine Fläche von ca. 25 x 65 nicht lackiert worden, sondern mit einem Stück grün-gefärbtem Leder versehen (ganzflächig verklebt als Schreibunterlage). Leider ist das schon ziemlich abgenutzt und hat Löcher. Das alte Lederstück lässt sich leicht vom Holz abziehen - das Holz darunter ist unbehandelt. Das Leder ist ziemlich dünn (schätze weniger als ein Millimeter) und ganz schön steif.
Gerne würde ich ein neues Lederstück als Schreibunterlage aufbringen, weiß aber nicht wonach ich suchen muss. Vermutlich ein dünnes steifes Spalt-Narbenleder? Die Farbe muss nicht grün sein, ein schönes Nachtblau oder Schwarz würde auf dem rötlichen Holz sicherlich auch gut aussehen.
Was wäre der richtige Kleber? Es muss ja ganzflächig verklebt werden, auf dem Holz haften und lange halten. Wenn man darauf ein Blatt Papier z.B. mit Kugelschreiber beschreibt, sollte es einen guten Gegendruck haben, damit der Stift nicht ins Leder "einsinkt". Den Sekretär will ich auch wirklich als Schreibsekretär benutzen.
Habt Ihr für mich einen Tipp, wonach ich da suchen muss und ob ich das bei den Resten in Eurem Shop erwerben kann?
Der beste Kleber ist hier ein streichfähiger Kleber (Im Shop ist es der Helmitex). Zum restaurieren kannst du viele verschiedene Leder nehmen. Spalt eignet sich nicht, weil es offenporig ist und Schmutz anzieht. Ich würde ein schönes Oberleder nehmen z.B in Milchkaffee oder rot bzw grün... Alle Leder haben wir auf Lager. Kann Dir gerne Fotos mailen, da nicht alle Häute im Shop sind. Desweiteren bekommst Du als Mitglied im Forum andere Preise...